MEBO warnt vor neuer Betrugsmasche am Telefon!

MEBO warnt vor neuer Betrugsmasche am Telefon!

Nach dem Enkeltrick wo sich Wildfremde Menschen als längst verschollene Familienangehörige ausgeben und dem Call-ID-Spoofing bei der die Betrüger sich als Polizisten ausgeben um Ihr Vertrauen zu erschleichen nun die Masche der nie zugestimmte Vertrag.

In der Vergangenheit ist es vermehrt zu einer neuen Betrugsmasche gekommen. Bei einem Anruf versuchen die Täter Sie dazu zu bringen, „Ja“ zu sagen. Das nehmen sie dann auf, um daraus später ein fingiertes Gespräch zusammen zu schneiden, in dem es sich so anhört, als hätten Sie einem Vertragsabschluss zugestimmt.

Bei den Anrufen handelt es sich oft um eine angebliche Umfrage oder angebliche Probleme mit Ihrem Telefonanbieter. Im Laufe des Gespräches täuschen die Betrüger ein rauschen in der Leitung oder eine Verbindungsstörung vor. Diese täuschen die Täter vor um Sie im späteren Verlauf gezielt Fragen zu können, ob Sie den Anrufer hören können. Hier ist wichtig, dass Sie bei solchen Fragen nie mit „Ja“ antworten. Versuchen Sie in einem ganzen Satz zu antworten.

Tipps wie Sie sich bei solch einem Anruf verhalten sollen:

· Bloß keine Kontodaten oder Passwörter herausgeben. Auch nicht, wenn ein Anrufer diese zum Abgleich hören will.

· Beantworten Sie Fragen wie „Können Sie mich hören“ oder „Sind Sie der Hauseigentümer“ nie mit einem „Ja“ sondern in einem vollständigen Satz. „Ich kann Sie hören“ · Sollten Sie bereits Opfer dieser Betrugsmasche sein, gehen Sie sofort zur Polizei und geben Sie eine Anzeige auf.

· Schreiben Sie sich die Rufnummer und die Uhrzeit auf, das kann der Polizei bei den Ermittlungen helfen.


Weitere aktuelle Berichte:
Pilotprojekt Hausnotruf für alle in der Gemeinde Pronstorf

Pilotprojekt Hausnotruf für alle in der Gemeinde Pronstorf

Pronstorf und Umgebung werden Zukunftsgemeinde! In einem deutschlandweit einzigartigen Pilotprojekt wird allen älteren Bürgerinnen und Bürgern Hausnotruf angeboten – kostenfrei für ein Jahr.

Bericht weiterlesen ›››
Strom • Gas • Wasser •  HAUSNOTRUF

Strom • Gas • Wasser •  HAUSNOTRUF

Ja die  Stadtwerke Munster -Bispingen bieten Ihren Kunden nicht nur wie üblich Strom, Gas und Wasser sondern betreuen und beraten erfolgreich im Bereich Hausnotruf!

Bericht weiterlesen ›››
Teilnahmebedingungen für Facebook-Gewinnspiel

Teilnahmebedingungen für Facebook-Gewinnspiel

1. Gegenstand der Teilnahmebedingungen und Veranstalter (1)     Diese Teilnahmebedingungen regeln die Bedingungen für eine Teilnahme an dem Gewinnspiel sowie gegebenenfalls erforderliche Rechteübertragungen.

Bericht weiterlesen ›››