Notruf-Serviceleitstelle

Zuverlässige Alarmverfolgung durch eine sogenannte Aufschaltung und viele weitere Services.

Willkommen in der
Schaltzentrale von MEBO Sicherheit

Hier arbeiten Mensch und Technik rund um die Uhr für Sie. Alle Alarme der bei uns aufgeschalteten Alarmanlagen gehen über verschiedene technische Wege sicher ein.

Schnellere Reaktion, Schaden minimiert

Selbst wenn Sie wollten: So schnell, wie wir im Alarmfall die richtigen Maßnahmen ergreifen, so schnell können Sie nicht sein.

Im Alarmfall keine Zeit verlieren

Statistisch gesehen haben nur Alarme, bei denen innerhalb der ersten 10 Minuten Rettung vor Ort wie Feuerwehr und Polizei benachrichtigt wird, größtmögliche Chance, Personen- und Objektschaden zu minimieren.

Wir handeln für Sie – rund um die Uhr

Unabhängig davon, ob Sie unterwegs oder im „Objekt“ sind, also dort, wo sich die aufgeschaltete Alarmanlage befindet, arbeiten wir nach dem mit Ihnen vereinbarten Alarmplan.

Notruf-Serviceleitstelle und Sicherheitsdienst: Alles aus einer Hand

Nicht nur im Notfall, sondern auch zu regelmäßigen Überwachung und Kontrolle ist der MEBO Sicherheitsdienst im Einsatz. Gut bewacht – mit Sicherheit

Hochkonzentriert rund um die Uhr für Sicherheit:
Die Notruf-Serviceleitstelle bearbeitet Alarme

Sicherheit heute kann einfach und komfortabel sein: Neben dem richtigen sicherheitsbewussten Verhalten und einer aufmerksamen Nachbarschaft schützen vor allem individuelle Sicherheitslösungen mit Alarmtechnik samt Verbindung zur Notrufleitstelle vor ungebetenen Gästen.

Wer sich für Sicherheit entscheidet und in Sicherheitstechnik investiert, der sollte beachten, dass eine Stand-alone-Lösung im Fall der Fälle nicht ausreichend schützt. So ist z. B. ein Rauchmelder-Alarm, der ohne Reaktion bleibt und ein Brand sich dadurch ungehindert ausbreiten kann, nur eingeschränkt wirksam. Das gilt auch für jede Alarmanlage ohne Aufschaltung.

Ganz anders verhält es sich, wenn Sicherheitstechnik mit einer Notruf-Serviceleitstelle verbunden wird. Diese verfolgt alle Alarme sofort und handelt wie vereinbart.

Was bedeutet 24-7?

Wichtig ist nicht nur das einwandfreie Funktionieren der Sicherheitstechnik; entscheidend ist auch die sekundenschnelle Weiterleitung des Alarms und die Koordination einer entsprechenden Reaktion durch eine qualifizierte Notrufzentrale rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr. Die Mitarbeiter der MEBO Notruf- Serviceleitstelle arbeiten die eingehenden Meldungen nach individuell mit den Kunden festgelegten Maßnahmeplänen. Diese reichen vom Rückruf in dem überwachten Objekt bis zur direkten Alarmierung des MEBO Sicherheitsdienstes, der Angehörigen, des Pflegedienstes, der Polizei oder Feuerwehr.

Vertrauen Sie nur auf eine Notrufzentrale, die zertifiziert und tatsächlich rund um die Uhr leistungsbereit ist.

Mehr Sicherheit durch Qualität

Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter und eine kontinuierliche Überprüfung der Notruf-Serviceleitstelle durch den VdS – in Verbindung mit modernster, redundant aufgebauter Technik – sind Garanten für die Sicherheit der Objekte im gewerblichen und privaten Bereich.

Die Beantwortung technischer Fragen rund um das Thema Sicherheit ist nur eine der weiteren Leistungen der MEBO Notruf-Serviceleitstelle.

Leistungen

Schlüssel-Management

Sicherheit ist eine individuelle und hochkomplexe Leistung. MEBO Sicherheitsexperten beraten Sie ausführlich und kompetent.

Mehr erfahren »

Video-Fernüberwachung

Videobilder transportieren große Informationsmengen sehr schnell und in besonders anschaulicher Form, so dass auch ein komplexes Geschehen binnen kürzester Zeit erfasst wird. Mit der Videofernüberwachung können wir genau sehen wo sich der Eindringling befindet und können unseren Kunden rechtzeitig warnen.

Mehr erfahren »

Bildalarm-Übertragung

Bewegungsmelder mit Kamera ermöglichen beim Auslösen des Melders eine Aufnahme des überwachten Bereichs. Umgehend werden Echtzeit-Bilder an die MEBO Notruf- Serviceleitstelle geschickt. Unsere Mitarbeiter werten die Bilder aus: Einbrecher oder nur ein Tier?

24-Std.-Überwachung

Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr nehmen unsere geschulten Sicherheitsexperten unterschiedlichste Ereignismeldungen in unserer Notruf- Serviceleitstelle entgegen und sorgen für die Einleitung der individuell mit unseren Kunden vereinbarten Maßnahmen.

Mehr erfahren »

Büroservice

Erhöhen Sie Ihre telefonische Erreichbarkeit und die Zufriedenheit Ihrer Kunden sowohl nach Feierabend, im Urlaub oder im Außendienst durch eine Telefonweiterleitung in unsere Zentrale. Mit dem Serviceruf von MEBO laufen nie wieder Anrufe ins Leere.

Mehr erfahren »

Service-Telefone

In der heutigen Zeit kann es schwierig sein, die Kundenserviceabteilung zu erreichen, um einen Termin zu vereinbaren. Die meisten Kunden bleiben stundenlang in der Warteschlange oder müssen auf einen Anrufbeantworter sprechen.

Mehr erfahren »

Störungs-Management

Gefahrenmeldeanlagen melden nicht nur Feuer, Einbruch und Überfall sondern können auch für verschiedene Bereiche in Unternehmen eingesetzt werden. Löst zum Beispiel ein Chlormelder oder Gasmelder im Schwimmbad aus, können wir schnell Hilfe rufen. Die Störfall-Verordnung verpflichtet den Betreiber, Störfälle zu verhindern und zusätzliche Maßnahmen zu treffen, um die Auswirkung von dennoch auftretenden Störfällen zu begrenzen.

Alarmaufschaltung

Die beste Alarmanlage hilft wenig, wenn bei einem Alarm nicht reagiert wird, weil Sie z. B. nicht anwesend sind oder – schlimmer noch – nicht mehr reagieren können. Diese Aufgabe übernimmt die Aufschaltung: absolut sicher!

Wir handeln nach schriftlich festgelegten Notfallmaßnahmen (Alarmplan). Dieser Alarmplan wird vorab und in enger Zusammenarbeit mit Ihnen erstellt. Erforderliche Maßnahmen können unseren Mitarbeitern in der Leitstelle unmittelbar in die Wege geleitet werden. Mit Hilfe der Aufschaltung kann eine Alarmvorprüfung stattfinden. Entweder kann diese per Fernüberwachung und mit Hilfe von hochwertiger Audio- und Videotechnik erfolgen. Dadurch werden Falschalarme innerhalb weniger Sekunden herausgefiltert .

Kundenzählungs-Reports

Im heutigen wettbewerbsintensiven Einzelhandel ist der Erfolg abhängig von einem umfassenden Verständnis des Verhaltens existierender sowie potentieller Kunden. Die Veränderungen der Kaufgewohnheiten der Kunden lassen sich dank MEBO Lösungen leicht verstehen und visualisieren.

Die Messung der Besucherzahl erlaubt es auch, die Verkaufsleistung von Filialen realistisch und fair zu  vergleichen oder die Effektivität von Werbemaßnahmen über den erzielten Anstieg an Besuchern zu  bewerten.

Individuelle Planung, Montage und Aufschaltung zur MEBO Notruf- Serviceleitstelle: Alles aus einer Hand.

Unverbindliche Beratung erhalten

Neu und sicher:
Separater Serverraum in der MEBO NSL

Die Technik befindet sich in einem eigenen Serverraum in der Leitstelle.
Gedoppelte und überwachte Klimaanlagen sorgen für ständige Kühlung der neuen EDV Schränke mit Empfangstationen, IP-Servern, CTI-Servern, Video-Servern, Telefonanlagen und Firewalls. Auch an Ausbaureserven für die Zukunft wurde gedacht.

 

Aus für analog, ISDN und GSM:
MEBO ist gerüstet

Ab 2014 werden sämtliche Daten über ein einheitliches Netz „Next-Generation-Network“ NGN übermittelt
Schon jetzt laufen die Alarmmeldungen im Format der neuesten IP-Alarmprotokolle in der Notruf- und Serviceleitstelle auf.

Ralf Menck

Ralf Menck

MEBO Technikleiter

Ihr Ansprechpartner für Fragen rund um NGN/IP
Tel: (0 45 51) 95 94-33